Vogelzug am Fährmannsand

Nachdem wir uns vorgenommen haben, an dieser Stelle die Schönheiten und Besonderheiten der Elbvororte zu zeigen, möchte ich diesen Rahmen nutzen, von einem besonderen Erlebniss in der Elbmarsch bei Wedel zu berichten.

Als naturfotographierender Mensch suche ich diese Gegend regelmäßig auf, um zu schauen, ob es hier etwas Spannendes, Interessantes oder auch einfach nur Schönes abzulichten gibt. Was ich nun an diesem Tag im vergangenen Oktober sah, war, vorsichtig ausgedrückt, schon ziemlich beeindruckend.

Zur Fotostrecke ein Stück eigene Musik

Download Dive_The_Ghost.mp3

Ich hatte mich mitsamt Hund und Fotogerät mit dem Fahrrad auf den Weg gemacht, und schon als ich am Hof am Fährmannssand ankam, konnte ich soetwas wie “vielstimmiges Hundegebell” hören. Eigentlich war ich mir schon sicher, was das bedeuten müsste, traute mich aber nicht so recht, d´ran zu glauben. Je näher ich dem ehemaligen Herrman-Kroll-Haus der Vogelschutzstation kam, um so lauter wurde das “Gebell”, und bald konnte ich auch die Urheber dieser Geräusche sehen: in den Wiesen dort saßen Unmengen von Gänsen. Nicht die allgemein bekannteren Graugänse, sondern die schwarz-weiß-grau gezeichneten Weißwangengänse, auch Nonnengänse genannt.

So viele von denen hatte ich hier noch nie gesehen. Ich hatte zwar schon Bilder von derartigen Schwärmen gesehen, die aber alle an der Nordseeküste oder auf den Inseln entstanden waren. Ich wurde richtig “zappelig” und in meinem Kopf entstanden schon die ersten Fotos. Sogar die Beleuchtung war wunderschön: die Sonne stand schon recht tief und warf ein herrlich weiches, warmes Licht auf die Szene. Besser ging´s fast nicht mehr und ein ganz klein wenig bereute ich jetzt, daß ich unseren Hund mitgenommen hatte. Würde er die Gänse nicht verschrecken? Naja, allzu nah könnte ich ohnehin nicht herankommen, denn die Tiere sind recht scheu und ich konnte mir ausrechnen, daß sie wohl ruhig bleiben würden, solange ich auf dem Weg bliebe, denn dort sahen sie den ganzen Tag schon Leute laufen, ohne daß es “gefährlich” für sie wurde. Also: lange Brennweite (hatte ich zum Glück eingepackt), Hund hinlegen (ein energisches Platz reichte aus) und die ersten Aufnahmen von den grasenden Gänsen. Das war zwar ganz hübsch, aber nicht besonders spektakulär. Ich machte so meine Bilder, freute mich über meinen Hund, der ganz toll “mitspielte” und sich vorbildlich als “Mich kannst Du doch überall mit hinnehmen Hund” empfahl, über das tolle Licht, und dann ging´s los: Aus irgendeinem Grund flogen alle Gänse gleichzeitig auf und mir um die Ohren. Dabei kamen sie mir teilweise so nah, daß ich auf ´ne kürzere Brennweite wechseln musste, um da überhaupt noch vernünftig fotographieren zu können. Also das 400er aufgeschraubt und fotographiert, was die Speicherkarte nur hergab (es lebe die Digitaltechnik!).

Leider ging nun so langsam aber sicher die Sonne unter, das Licht reichte bald nicht mehr und so musste ich mich mit ca. 150 Aufnahmen begnügen. Dann so schnell wie möglich nach Hause an den Rechner, um zu sehen, was dabei herausgekommen ist. Nachdem ich ziemlich gründlich “gesiebt” hatte, blieben doch einige schöne Aufnahmen von diesem Ereignis übrig, von denen ich hier ein paar zeigen möchte.

Viel Spaß beim Schauen

Das Fährmannssander Watt bei Wedel

Die Sonne stand hier schon ziemlich tief, ich liebe dieses Licht…

Solche Massen von Gänsen hatte ich hier noch nicht gesehen

…sie flogen mir regelrecht um die Ohren

…und zum Schluß: der Welt bester “Ich laß den Chef in Ruhe seine Bilder machen dann darf ich das nächste Mal sicher wieder mit”-Hund

Weitere Fotostrecken finden Sie im

- Inhaltsverzeichnis

Share and Enjoy:These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • blogmarks
  • co.mments
  • del.icio.us
  • digg
  • Fark
  • Furl
  • NewsVine
  • Reddit
  • Spurl
  • YahooMyWeb

2 Comments »

  1. Hallo!

    Das muss ein einmalig beeindruckendes Erlebnis gewesen sein!
    Wunderbare Dokumente über ein Naturschauspiel, das es glücklicher Weise in der Nähe der Großstadt noch gibt.

    Freundliche Grüße
    Marianne und Thomas Schweers

    Kommentar von Marianne und Thomas Schweers — 26. April 2006 @ 19:37

  2. hallo

    also diese bilder sind echt der hammer ,ich habe das auch schonmal live gesehen und es is wunderschön …….aber es gibt noch viel überweltigendere bilder ….es ist wunderschön wenn dei weide nich mehr grün sonder schwarz ist ,weil soviele vögel dort sitzen….ich bin dort praktisch aufgewachsen

    liebe grüße von kimschyyyyyyyyyy

    Kommentar von alexandra — 10. Februar 2007 @ 21:26

RSS Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Site

Suche

Besucher seit 1.1.2006

  • 2 gerade online
  • 41 maximal gleichzeitig
  • 112520 total

Kategorien

Blogroll