Blankeneser Treppenviertel

Als ich 1960 in Blankenese geboren wurde, habe ich nicht ahnen können, wie sehr mich dieser Stadteil prägen würde. All das Grün, die Elbe, die Hügel und die vielen Treppen – nichts schien normaler zu sein als das. Heute, bei locker über 30°, wieder über die alten Treppen und Wege zu laufen – das war fast wie gestern, aber um einiges anstrengender, als vor 30 Jahren!

Aufgewachsen bin ich direkt am Süllberg. Mein Startpunkt heute war jedoch der Blankeneser Bahnhof.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hab mir Hamburg eher platt vorgestellt mit vielen Flüßen, aber das? Wow. Sieht sehr beeindruckend aus. Bis dato kannte ich Blankensee nur vom hören, aber das es da auch so schön ist, war mir noch unbekannt.

    Jedenfalls sehr beeindruckende Bilder! Aber bei 30 Grad hätt ich mir den Marsch eher nicht angetan. ;-)

  2. Moin Erich,

    Hamburg ist beides – platt und hügelig. Wasser gibt’s hier eh jede Menge (gut so!) und gerade Blankenese ist auch noch recht nett anzusehen. In den nächsten Tagen gibt’s noch die Bilder vom Süllberg. Die Aussicht von dort ist schon sehr eindrucksvoll!

    Schönen Gruß

    Jörn

  3. Was für eine Freude , diese Bilder zu sehen !! Bin auch aus dem Treppenviertel, war gerade wieder dort (und auch auf dem Süllberg-Turm). “Unser” Haus ist noch ein Reetdachhaus von vor 1800 – und es gibt`s noch. Deine Bilder schenken mir viel “Heimat” ! Hab vielen Dank.

  4. Moin Erich: “Blankensee” gibt es in Lübeck (es ist der Ryanair-Flughafen), in Hamburg heißt es Blankenese und ist kein Flughafen.

    Erfreulich, dass es in HH so viel zu sehen ist, ich arbeite nur hier und bekomme von der Stadt bislang noch nicht so viel mit…

  5. Welche Buslinie und S-Bahn war den das nochmal die zum Treppenviertel führt war das nich die S1 vom Hauptbahnhof Richtung Blankenese und dann mit der Buslinie ???. Weisst du das evtl. noch.

    Und ein dickes Lob ist wirklich ne sehr schöne Seite die viele Infos über Hamburg und Hamburgs schönsten Orten bietet^^ Toll gemacht.

  6. Moin Jörn

    Ich bin immer wieder überrascht welch tolle Ecken meine Lieblingsstadt hat. Neben unserem Lieblingsort (SPO) haben wir hier wieder was gemeinsames… :-)

    Das letzte Bild (_IGP6101) hat es mir echt angetan. Es hat schon was von Mediternaer Stimmung mit Häusern am Berg.

    Gut würde ich es finden – vor allem als Auswärtiger – wenn die Bilder eine Bildunterschrift bekommen würden, anstatt die Bildnummer. So könnte man sich besser orientieren und hat gleich Hinweise zum Ort, wenn man ihn besuchen möchte.

    Ich glaube viele Hamburger wissen garnicht in was für einer Perle sie wohnen.

    • Hallo Ralf,

      danke für deinen sympathischen Kommentar! Auch SPO-Fan? Noch ein Pluspunkt! ;-)

      Zu den Bildunterschriften: ich arbeite gerade an etwas (siehe auch meine “Projekttagebücher” auf moodway. Ich hoffe, dass ich es im September / Oktober fertig bekomme …

Hinterlasse eine Antwort

− 4 = 1


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>