Die Reit

Dass Hamburg nicht nur im Westen schön ist, wurde mir (wieder mal) angesichts des Naturschutzgebietes „Die Reit“ klar. Hier treffen sich die Dove und die Gose Elbe um sich in Teilen an eine etwa 92 Hektar große Fläche anzuschmiegen, die seit dem 21. August 1973 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Steht man an der Gose Elbe und blickt zur Dove Elbe, schaut man direkt in Richtung Eichbaumsee.

Ich habe „Die Reit“ am Nachmittag besucht – an einem Tag, der kein wirklich gutes Fotolicht versprach. Vor Ort klarte es dann allerdings vor der untergehenden Sonne auf. Gemeinsam mit der nahezu unbewegten Wasseroberfläche der Elbe ergab sich ein wunderschöner Ausblick.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Seufz…. da hab ich mal gewohnt. Fast direkt am Eichbaumsee. Und wir haben dort geheiratet, in der kleinen schönen Allermöher Kirche, direkt am Deich.
    Tolle Bilder hast Du gemacht. Ich fahre da heute noch oft lang, wenn ich Freunde besuche, die dort wohnen oder manchmal auch, um zu skaten oder einfach die Landschaft zu genießen.

    • Morgen Birte,

      Mensch, da hast du aber in einer ziemlich netten Lage gewohnt! Die Kirche haben wir gesehen, die wird gerade renoviert. Da war ich auch schon knapp davor, da noch auszusteigen – wenn da nicht das Gerüst gewesen wäre.

    • Ich bin gerade unsicher, ob wir von derselben Kirche sprechen, deshalb habe ich noch mal in die Google Maps geguckt. Das Ding heißt “Dreifaltigkeitskirche” und die steht direkt in so einer sanften Kurve beim Allermöher Deich. Als Fred und ich da vorbei fuhren, hatte die im Eingangsbereich ein Gerüst, aber vielleicht sind die auch schon fertig?

      • Wir sprechen von derselben Kirche. Vielleicht hab ich das auch übersehen, weil ich vom Parkplatz aus auf den Friedhof bin. Dort liegt eine Freundin von mir begraben.
        Ich weiß aber auch nicht, ob die Kirche immer offen ist. In die in Curslack kommt man tagsüber rein.

        • Ob auf oder zu – die Kirche dort sieht zumindest sehr interessant aus und scheint mir auch für eine Fototour ein lohnendes Ziel zu sein.

  2. Pingback: grmpf grummel ärger | mensch lebt nur einmal

  3. Hallo Jörn,

    ich bin heute sehr spät dran, aber ich möchte in jedem Falle einen Kommentar hinterlassen, denn deine die Fotos sind einfach nur klasse.
    Mein Favorit ist die Nr.7, obwohl mit das sehr schwer gefallen ist, denn wie gesagt, alle Fotos sind spitze :-)

    Gute Nacht und viele Grüße.

    Fred

  4. Moin Joern,
    Starke Bilder. Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist Nr 14 mein Favorit aber ich glaube, das kann je nach Stimmung auch stark variieren. Schöner Ort!!

  5. Nicht nur, dass die Bilder absolut gigantisch sind, nein, ich merke gerade wieviele Ecken in Hamburg ich als Hamburgerin gar nicht kenne. Insofern hat sich der Besuch dieses Blogs mehr als doppelt gelohnt.

Hinterlasse eine Antwort

− 2 = 4


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>