Hachez Chocoversum

Was wäre die Welt ohne Schokolade? Allein der Gedanke lässt mich frösteln! Schokolade schmeckt und unterhält mit all ihren geschmacklichen Nuancen und – ganz wichtig – manchmal spendet sie sogar Trost. Da ich derzeit häufiger Trost brauche, lagern in den Schränken unserer Küche stapelweise unterschiedliche Tafeln dieser Köstlichkeit. Mal ergänzt um Nougat, Marzipan, oder Nuss … Für jede meiner vielfältigen Stimmung gibt’s die entsprechende Variation.

Für alle, die nicht nur gern Schokolade essen, sondern auch wissen wollen, wie sie entsteht und wie der Rohstoff aussieht, gibt es in Hamburg die passende Ausstellung. Hier erfährt man, woher Kakaobohnen kommen, welche Produktionsprozesse sie durchlaufen und wie die Maschinen aussehen, mit denen letztlich Schokolade entsteht. Überall stehen zudem Mitarbeiter bereit, die Fragen beantworten und die gezeigten Maschinen vorführen. Hier kann man auch gleich Schokolade probieren.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

Veröffentlicht von

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Tolle Bilder. Das setzt ich mal auf unsere Liste der Orte, die wir noch aufsuchen könnten. Mal sehen, ob uns das Wetter heute raus treibt … eigentlich müßte man ja, aber wir sind irgendwie zu schlapp … noch.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>