Über Hamburg

Seit einigen Monaten fülle ich diesen Beitrag „über Hamburg“ mit immer neuen Ansichten von den höchsten Gebäuden der Stadt. Was ich dabei sehe, wirft mich regelmäßig um. Die Aussichten sind einfach fantastisch – und auch für mich immer wieder etwas Besonderes.



Dass so eine Bilderstrecke einen „gewissen“ Aufwand erzeugt, dürfte klar sein. Allein für die hier gezeigten Blickwinkel war manchmal eine gute Portion Glück nötig, oft musste ich umfangreich recherchieren, zahlreiche Gespräche führen – und natürlich mussten Termine gefunden werden.

Zum Glück wurde mein Vorhaben von den meisten Ansprechpartner/innen durchweg positiv aufgenommen und ich habe nicht nur die nötigen Genehmigungen erhalten, sondern durfte teilweise auch zweimal auf Gebäude, um noch mal bei besserem Licht zu fotografieren.

Diese Serie wird vermutlich “nie” fertig. Auch aktuell bemühe ich mich um weitere Genehmigungen.

Hier also neue Bilder von den Dächern Hamburger Hochhäuser.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links und Infos

37 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Sehr schöne Serie. Ich liebe es, auf Türme und hohe Gebäude zu steigen, muss mir in Städten immer einen Überblick verschaffen. Von daher ganz nach meinem Geschmack.

  2. Ganz großes Kino! Als Hamburgerin sehr spannend zu sehen, denn aus solchen Perspektiven sehe ich meine Stadt sonst nie. Die Aufnahmen am Abend bzw. In der Dunkelheit gefallen mir am besten. LG, Conny

    • Hallo Conny,

      danke für deinen Kommentar. Mir geht es wie dir, denn diese Ausblicke habe ich ja vor dieser Serie auch nicht gehabt.

      Was Tag- und Nachtansichten betrifft: Zustimmung! Je mehr neue Nachtszenen ich fotografieren darf, desto mehr Tagesansichten werde ich aus dieser Serie herausnehmen.

      Jörn

  3. Hallo Jörn,

    die unterschiedlichen Blickwinkel gefallen mir. Mach bitte weiter so. Hamburg ist eine coole Location zum fotografieren, ich bin auch immer wieder gerne dort.

  4. Sehr schöne Serie in der kühlen Abenddämmerung. Ich mag solche Stimmungen sehr, vor allem mit dem Farbspektrum von Blau über Gelb/Rosa zu Orange/Rot und manchmal sieht man in der Ferne einen hellen Schimmer am Horizont, der die etwas diesige Luft deutlich macht.

    Große Klasse!

    :-)

  5. Jörn! Was soll das? Musst du die Meßlatte so hoch anlegen?

    Da kommt keiner ran. Ehrlich ma: Erst wenn man den Aufwand und die Vorbereitungen für solche Aufnahmen kennt, kann man seinen Chapeau inbrünstig werfen ^^

    Und das tu ich jetzt auch: unnachahmlich tolle Aufnahmen aus Perspektiven, die einem Normalsterblichen eher selten beschieden sind! 

    Gruß!

  6. Wow, ich wusste ja als Hamburgerin wie schön Hamburg ist. Aber dass Hamburg soooo schön ist, ich bin total geflasht! Ich könnte nicht sagen, welches Bild mir am besten gefällt. Docklands in der Nahaufnahme? Die tanzenden Türme? Der Michel? Die grünen Dächer der Speicherstadt?

    Wenn irgendjemand sehen will, wie schön Hamburg ist, der muss nur auf dieses Blog schauen. Ganz, ganz großes Kino.

    Viele dankbare Grüße von Sabine

  7. Bin ich nun auch geflasht? Nee, eher beeindruckt … :)

    Scherz beiseite, wunderschöne Aufnahmen, machst du ja zu Hauf, aber hier gefallen mir besonders die Perspektiven. Sind ja mal ganz andere Blickwinkel, nicht einfach nur vom Michel aus quer über die Stadt und die Farben, immer sehr schön bei dir.

    Danke fürs Teilen.

    Gruß aus Berlin

    Uwe

    • Hallo Uwe,

      danke! Hamburg macht es mir einfach. Ich muss hier nur irgendwo hinfahren und dann den Auslöser zu drücken. :-)

  8. Die Bilder sind wirklich der Wahnsinn. Die Farben sind toll und die Bilder mit dem Sonnenuntergang sind richtig toll geworden. Echt klasse. Kann man sich echt lange angucken und in den Bildern versinken!

    • Hey Yasemin,

      vielen Dank! Was ich bei solchen Gelegenheiten immer bedauere ist, dass ich da nicht nach Belieben hingehen kann … Meist gib’s nur ein Shooting und das war’s dann. Dabei sind all diese Aussichten so schön, dass zumindest ich gern mehrmals im Jahr da oben wäre.

  9. Hallo Jörn,

    ein wirklich tolles Projekt hast Du da. Glückwunsch und viel Spaß weiterhin…

    Marc

    • Hallo Mark,

      willkommen im Hamburger Fotoblog. Danke für dein Lob und den Glückwunsch. Das nächste “Objekt” ist schon zugesagt und ich freue mich auf den Termin.

    • Hallo Niels,

      danke. Was ich immer zu sehen bekomme, wenn ich mal wieder ein Hochhausdach erklimme – echt der Wahnsinn. Vor Ort ist es ja noch mal eine ganz andere Hausnummer, so über die “Kante” zu gucken. Einfach fantastisch!

  10. Hallo Jörn,

    du zeigst hier, dass man nicht das teuerste Equipment braucht, um phantastische Bilder zu machen. Deine tolle Serie hat mir die Entscheidung erleichtert, es ebenfalls mit dem Sigma 70-300 zu versuchen und ich habe es bisher keine Sekunde bereut.

    Aus luftigen Perspektiven bieten nur wenige Städte derartige Motive, wie sie in Hamburg zu finden sind (warst du auch auf dem AK Altona?).

    • Hallo Peter,

      ja, hier kommen zumeist sehr günstige Gläser zum Einsatz. In der Vergangenheit habe ich aber auch sehr hochpreisige Objektive eingesetzt. Das 70-300 – oder sagen wir besser “mein 70-300″ ist überraschend gut. Für den Preis ist es sogar unglaublich gut – ganz im Gegensatz zu meinen 5 vergeblichen Versuchen mit dem 10-20mm von der Firma …

      Und ja, Hamburg ist klasse! Auf dem AK Altona war ich noch nicht.

  11. Ach, Jörn,

    wie schaffst du das bloß? Der bisherige Stand der Bilder war schon so, dass ich dachte, das sei nicht zu toppen. Und nun dies. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Unglaublich schöne und beeindruckende Bilder, von denen ich nicht sagen könnte, welches mir am besten gefällt. Durch deine Bilder erlebe ich auch endlich mal Perspektiven, an die ich sonst nie herankäme. Oder wer hat schon mal im Leben die Alsterarkaden von oben gesehen?

    • Hi Sabine,

      danke für dein fettes Lob. Ich hatte die Alsterarkaden bislang auch nie von oben gesehen und jetzt kennen wir den Blickwinkel beide!

  12. Hallo Jörn,

    das ist mit Verlaub einer der schönsten Fotoblogs die ich bisher im Net gesehen habe. Es gibt ja immer wieder tolle Fotografien aus Hamburg zu sehen und viele großartige Fotografen bannen Hamburgs schönste Stellen auf den Film/Chip, aber deine Serie finde bemerkenswert.

    Deine Farben, das Licht und die Blickwinkel und das du uns zeigst, man benötigt kein Equipment für 10.000 Euro um solche Bilder zu machen! Es geht tatsächlich auch ohne eine Nikon 800 oder Canon MK III.

    Vielen dank das du uns einfach so teilhaben lässt …

    Gruß aus Berlin

    Uwe

    • Hallo Uwe,

      mit solch netten Kommentaren bringt es auf jeden Fall auch für mich mehr Spaß. Ansonsten erlebe ich all diese Blickwinkel ja selbst zum ersten mal und bei Nacht auf all diesen Gebäuden zu stehen, ist schlicht der Wahnsinn …

      Grüße aus Hamburg zurück

      Jörn

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>