Köhlbrandbrücke

Köhlbrandbrücke

Am 24. März 2007 durfte ich erstmals auf die Köhlbrandbrücke. Ich erinnere mich noch sehr genau an das Shooting, denn es ging ziemlich hoch hinaus. Insgeheim rechnete ich damals damit, dass mir die Brücke einen Tick zu hoch sein würde, allerdings hatte ich mich da selbst unterschätzt. Weit und breit war von einer möglichen Höhenangst nichts zu spüren und ich konnte mich völlig entspannt der wirklich gigantischen Aussicht widmen. Leider hatte ich damals eine „nicht so gute“ Kamera dabei und mit den Jahren haben mich die alten Bilder immer mehr genervt. Ein neues Brücken-Shooting stand ganz oben auf meiner Wunschliste und am 24. August 2013 wurden meine Wünsche erhört …

Die Köhlbrandbrücke wurde am 23. September 1974 für den Verkehr freigegeben. Sie steht auf 75 Pfeilern und hängt an 88 Stahlseilen, von denen jedes 10 cm dick ist. Ihre Länge von fast 4 Kilometern macht sie in Deutschland zur zweitlängsten Brücke. Die damaligen 160 Millionen DM Baukosten hören sich unglaublich günstig an. Heutzutage hätte die Stadt wahrscheinlich ein Angebot von 300 Millionen Euro bekommen, das dann aber – welch’ Überraschung – gleich nach Baubeginn doch noch 150 Millionen Euro teurer geworden wäre …

Fotografisch hatte ich heute gleich mehrere Herausforderungen zu bewältigen. Da war einmal das deutlich spürbare Schwingen der Brücke, wenn schwere Fahrzeuge an mir vorbeifuhren. Da das Shooting gegen 5 Uhr morgens begann, war ich auf ein Stativ angewiesen. Aufgepasst habe ich natürlich und immer erst ausgelöst, wenn herankommende Autos noch, bzw. schon möglichst weit weg waren. Da ich nahezu immer auf Belichtungszeiten von mehreren Sekunden kam, war das gar nicht so einfach und zu Hause am Computer mussten eine ganze Reihe von Bildern den Weg in die Tonne antreten …

Herausfordernd war auch die Aussicht nach unten und das damit einhergehende Unbehagen, denn mehrfach stand ich direkt unter der Brücke – nur durch ein Gitterrost vom 50 Meter unter mir liegenden Boden getrennt. Ich habe alles getan, um ja keine Ängste aufkommen zu lassen und tatsächlich ist mir das nahezu immer gelungen. Schwieriger war da schon der Ein- und Ausstieg durch enge Schächte, in denen ich viele Spinnen sah. Wenn mir davon eine in den Nacken gefallen wäre, hätte ich vermutlich losgekreischt. ;-) Dann doch lieber in 50 Metern Höhe auf einem dünnen Metallgitter stehen!

Abschließend möchte ich sagen, dass es ein fantastisches Erlebnis war!

Weitere Aufnahmen habe ich nun erstmals für mein kommendes Multi-Touch-Buch für das iPad reserviert. Da gibt’s dann schönere / mehr Bilder von …

  • direkt unter der Brücke
  • in der Brücke (ein breiter Gang direkt unter der Fahrbahn)
  • Detailaufnahmen und
  • weitere Nachtszenen und Ausblicke auf das, was man neben der Köhlbrandbrücke sieht.

Vielen Dank noch an meinen Begleiter, ohne den dieses Shooting nicht möglich gewesen wäre. Wir haben uns gut unterhalten und gelacht. Danke für diesen großartigen Morgen!

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

27 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jürgen,

    danke für dein Lob. Die Köhlbrandbrücke war die bisher spannendste Bilderserie für mich. Die Höhe ist schon verdammt eindrucksvoll und man (ich) bewegt sich irgendwie anders. Ich hatte nicht wirklich Angst, auch wenn ich scherzhaft damit kokettiere, aber da oben und zu Fuß – da empfindet man doch einen gewissen Respekt…

    Schönen Gruß und noch viel Spaß hier!

    Jörn

  2. Hallo Bernd,

    danke für das fette Lob – das verbessert meine Laune angesichts des Regens da draußen.

    Was für ein Mistwetter in Hamburg …

    Jörn

  3. Hallo Jörn!

    Auch ich bin ganz begeistert von Deinen tollen HH-Fotos. Sie zeigen mal wieder, was für eine schöne Stadt Hamburg doch ist, bei jedem Wetter!!
    Deine Köhlbrandbrücken-Bilder sind wirklich gut gelungen. Ich wünschte, ich hätte auch so einen guten Blick für die Situation wie Du – eine DigiCam allein macht noch keine guten Bilder! Ich üb’ halt noch!

    Mach weiter so; Gruss Bernd

  4. Hallo Jörn,
    schöne Bilder !

    Schade, daß Du der Vollständigkeit halber nicht noch am Ostufer ein kleines Stück am Köhlbrand entlanggefahren bist und Dich am Wendehammer in die Büsche geschlagen hast. Dort kann man nämlich noch den größten Teil der Anleger sehen, den die Trajektfähre benutzte, die durch die Köhlbrandbrücke ersetzt wurde! Gegenüber der Straße sind dann auch noch die ehemaligen Zollabfertigungsgebäude…

    Schöne Grüße
    Michael

  5. Hallo Jörn,

    Glückwunsch zu Deinen Bildern, die mit sehr viel Liebe zu Hamburg gemacht sind.

    ein Wahlhamburger.

    Achim

  6. Faszinierende Bilder. Faszinierende Brücke. Ich war 1974 (oder wann war das?) zur Eröffnung der Brücke zu Fuß auf ihr unterwegs. Damals hätte ich nicht gedacht, dass sie mich Jahrzehnte später so begeistern würde. Danke für die tollen Bilder.

  7. Da hat sich das frühe Aufstehen sichtlich gelohnt! Endlich hattest Du erneut die Gelegenheit. Und auch noch bei schönem Licht. Was will man mehr? Superklasse :-)

    • Hi Markus,

      danke. Das war auch großartig da oben. Leider war das gute Licht auch unheimlich schnell wieder weg. Eigentlich müsste man an mehreren Tagen da oben sein, aber das hab ich mich dann auch nicht mehr getraut zu fragen … Mir fehlen tatsächlich bestimmte Ansichten von der Brücke, die ich wegen der schon aufgegangenen Sonne (Gegenlicht) nicht mehr machen konnte. Ich bin trotzdem sehr froh, endlich wieder oben gewesen zu sein!

  8. Hallo Jörn,

    mit einem Wort:”GROSSARTIG”!

    Absolut faszinierende Bilder und wunderbar aufgenommen! Mehr bitte ;-)

    LG Michael

    • Hallo Michael,

      herzlichen Dank! Die Location ist aber auch wirklich klasse. Ich warte jetzt auf die nächste Gelegenheit! :-) Mehr gibt es ab (hoffentlich) Oktober in meinem Multi-Touch-Buch für das iPad!

      Schönen Gruß nach Wedel.

      Jörn

  9. Tolle Bilder der Köhlbrandbrücke – tolle Location. Wenn man mehr Zeit hätte könnte man den Brücken alleine x-Shootings machen, die alle genial wären, wie man hier sehen kann!

    grüße aus München

    Uli

  10. Hallo Jörn,

    das sind echt eindrucksvolle Bilder! Gefällt mir..

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie man von dort oben Fotos machen kann, ohne gleich Besuch von den Ordnungshütern zu bekommen. Ich glaube, eine Fahrradtour sollte man lassen. Oder hast du da andere Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Daniel

    • Hallo Daniel,

      danke.

      Wenn du da oben anhältst, sind die Ordnungshüter sofort da. Die Brücke wird überwacht. Ich war in Begleitung oben und angemeldet – trotzdem war die Polizei sehr schnell da. Ab und an und in größeren Abständen wird die Brücke für Autos gesperrt – vielleicht ergibt sich mal wieder so eine Gelegenheit.

      Morgengrüße

      Jörn

Hinterlasse eine Antwort

12 + = 17


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>