HHLA Container Terminal Altenwerder

| 8 Kommentare

HHLA Container Terminal Altenwerder

Der Anblick ist befremdlich: Man sieht Fahrzeuge, die kommen und gehen – nur keine Fahrer. Krane schieben sich über Container, heben sie an und nehmen sie mit … Aus der Entfernung ist es ein gespenstisches auf und ab und vor und zurück – ein abstrakter Tanz der Maschinen.

Immer wieder verschwinden einzelne Fahrzeuge Automated Guided Vehicle (AGV) aus dem Blickfeld und werden kurz darauf durch neue ersetzt. Auf diese Weise werden Container unablässig zu nahen oder fernen Zielen befördert. Es ist ein endloser Strom von Waren.

Die Terminal-Logistik und -Steuerung (TLS), kombiniert den Umschlag mit der Lagerung und dem Schienen- und Straßenverkehr auf dem gesamten Terminal. Die Software ist eine Eigenentwicklung der HHLA-IT und wird ständig optimiert und ggf. neuen Anforderungen angepasst. Die Software steuert die Krane und AGVs per Datenfunk. Damit werden kürzere Fahrstrecken, weniger Leerfahrten und eine termingerechte Abwicklung der Transportaufträge bei optimaler Auslastung aller Ressourcen erreicht.

Diese geballte Logistik-Power konzentriert sich auf ein überraschend kleines Areal von rund einem km². Die Kaimauer misst 1.400 Meter (4 Liegeplätze). Auf dieser Fläche wurden 15 Containerbrücken installiert. 84 dieselelektrische und 2 Batterie-AGV transportieren den Warenstrom von oder zu den Schiffen.

Ich durfte das Container Terminal am 23. August besuchen und hab mich lange vorher auf den Termin gefreut. Leider machte mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn es war diesig und teilweise zeigte der Himmel (ähnlich wie schon am Burchardkai) ein eintöniges, strukturloses Grau. Ich sag’ nur ein Wort dazu: Murphy …

Mehr Bilder wird es in meinem kommenden Multi-Touch-Buch für das iPad geben. Dann natürlich in Retina-Auflösung (2.048 Pixel in der Breite).

Jörn Daberkow

Ergänzungen

Autor: joern

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

8 Kommentare

  1. Hai Jörn,

    das sind wieder mal sehr schöne Bilder. Um solche Sonderlocations beneide ich dich immer wieder. Die Bearbeitung finde ich bis auf 2-3 Fotos etwas flau und düster. Ansichtssache … ;-)

  2. Hi Jörn,

    sehr schöne Bilder! Frage zum zweitletzten: Hast du da während des Belichtens die Brennweite geändert, oder ist das in der “Post Production” entstanden? Geiler Effekt!

    - Dom

    • Hallo Dominik,

      weder noch. Das ist eine Langzeitbelichtung. Ich wollte die Bewegungen auf dem Terminal irgendwie einfangen und das schien mir die sinnigste Variante. So bleiben unbewegliche Objekte scharf und alles andere “verwischt”.

  3. Eine schöner Beitrag und insgesamt ein interessanter Fotoblog. Gerade die Langzeitbelichtungsaufnahme gefällt mir hier sehr gut, da sie das “Leben” dieser Maschinen sehr gut zeigt.

  4. gefällt mir sehr gut;-)

    da würde noch Tilt Shiften Fotografie den Hafenmotiven eine besondere Note verleihen, nämlich dass das Hafengebiet wie eine Modellbahnanlage wirkt;-)

    Gruss, Juergen

  5. Ah, wunderbare Aufnahmen, der Hafen mal aus einer ganz anderen Sicht. So oft wie ich daran auf der A7 vorbei fahre langweilt er mich zwar nicht, aber man nimmt ihn als gewöhnlich einfach mit und fährt weiter gen Norden oder Süden!

    Mir gefällt der etwas dunklere ton der Bilder spiegelt sie doch das HH Wetter gut wieder.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

5 + 1 =