Alsterufer

Alsterufer

Zugegeben: Es ist ein bisschen fies, mitten im Herbst Frühlingsbilder vom Alsterufer zu veröffentlichen, aber wie das so ist – manche Dinge müssen reifen, sozusagen „abgehangen“ sein, bevor man sie verwenden mag … Ich musste mich mit diesen Fotos erstmal anfreunden, denn was ich im Sinn hatte, ließ sich nur bei Tageslicht machen – der denkbar ungünstigsten Zeit für schöne Bilder.

Will man den Frühling einfangen, kommt nur Tageslicht in Betracht. Das ist wegen der harten Kontraste nicht wirklich „nett“ anzusehen. Nachmittags im Frühling zu fotografieren ist am Alsterufer auch nicht praktikabel, weil die Sonne dann noch so tief steht (ich war am 10. Mai dort), dass sie bei fotofreundlicherem Licht längst hinter den Häusern verschwunden ist.

Wie ich das gelöst habe? Gar nicht. Ich kann nur zeigen, was ich habe. Ob es gut oder schlecht ist (siehe Daumen rauf oder Daumen runter-Voting), musst du sagen. So oder so gehört das Alsterufer auf jede Seite, die sich mit dem Thema Hamburg beschäftigt. Ich hatte vor einigen Jahren eine entsprechende Serie im Hamburger Fotoblog, musste diese aber wegen meiner Abneigung vom Netz nehmen.

Hier also nun mein zweiter Versuch … 16 Szenen aus dem vergangenen Frühling (für alle, die diese Jahreszeit bereits vergessen haben).

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. die Bilder sehen dennoch sehr detailreich aus und nicht abgesoffen, was bei Shootings z.B. während der Mittagszeit nicht ganz auszuschliessen ist. Harte Kontraste gehören je nach Motiv zur Bildgestaltung. Wo die Dynamik nicht ausreicht, hilt ein bisschen HDR;-)

    Gruss, Juergen.

Hinterlasse eine Antwort

− 2 = 1


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>