Eurogate Container Terminal

Hamburg Fotos

Am 1. Oktober 2013 habe ich mich erstmals um eine Fotografier-
Genehmigung für das Eurogate Container Terminal in Hamburg 
bemüht. Da ich hier auf jeden Fall sicher gehen wollte, dass Wetter und Licht gute Bilder ermöglichen, hat es bis zum Shooting rund 5 Monate gedauert.

Mein erstes Eurogate-Foto entstand dann am 
11. März 2014 um 6:22 Uhr in ca. 65 Metern Höhe auf einer der 
Containerbrücken. Höhenangst ist nicht mein Thema, trotzdem hat es etwas gedauert, bis das erste Motiv „im Kasten“ war, denn die Aussicht hat mich fast überwältigt.

Das Eurogate Container Terminal Hamburg bietet eine Umschlags-Kapazität von 4,1 Millionen TEUs (20 Fuß-Standard-Container) 
jährlich. Bei einer Kailänge von 2.080 Metern und einer Wassertiefe von 16,1 Metern finden auch sehr große Schiffe den nötigen Raum.

24 Containerbrücken sollen dafür sorgen, dass die Ladung schnell die Seiten wechselt. Für den Weitertransport ist nebenbei auch gesorgt, denn 
Deutschlands größter KV-Bahnhof Eurokombi (KV steht für 
„kombinierter Verkehr“) ist Teil des Eurogate Terminals, das immerhin eine Fläche von 1.400.000 m² umfasst.

Die Wachstumsraten sind offenbar so viel versprechend, dass mit der Westerweiterung eine substanzielle Vergrößerung der Terminal-Fläche geplant ist. Diese soll letztlich bis ans Bubendey-Ufer 
reichen. Die Umschlags-Kapazität wird damit um 1,9 Millionen TEU auf insgesamt 6 Millionen TEU gesteigert.

Hält man sich vor Augen, dass die Ladung eines großen Container-Schiffs heute einen durchschnittlichen Wert von einer Milliarde Euro hat, erkennt man erst, in welcher Dimension Waren über die Weltmeere bewegt werden. Doch auch im Kleinen bewegt sich auf so 
einem Terminal einiges. Überall „wieseln“ Van-Carrier über das 
Gelände und bewegen Container von einem zum anderen Ort. Van-Carrier sind mit einer Höhe von bis zu 16 Metern in der Lage, 3 
Container übereinander zu stapeln. So einfach diese Fahrzeuge 
aussehen: Sie sind vollgestopft mit Technik.

Die Fotos zeige ich in meinem iBook „ Hamburg – Außergewöhnlich „.

Jörn Daberkow

Ergänzungen

+289   

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jörn,

    Danke für diesen Beitrag, der mir nicht nur aufgrund Deiner hervorragenden Fotos ganz besonders gut gefällt. Hätte ich den Wert eines voll beladenen Containerschiffes tippen müssen…. ich wäre wohl ziemlich daneben gelegen.

    So, und jetzt sehe ich mir die Fotos an.

    Peter

    • Moin Peter,

      ah! Schön, du hast dir das Update zum iBook geladen! Wenn du magst, berichte doch mal, was du von den Bildern hältst!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>