Falkensteiner Ufer

Irgendwie seltsam: Da wohne ich nahe des schönsten Strandabschnitts der Hamburger Elbe und so richtig habe ich hier nie fotografiert. Gewiss, ich habe immer mal einzelne Szenen aufgenommen, aber an den Strand gehen, um genau diesen Abschnitt in Ruhe abzulichten? Kam eigentlich nie vor – bis heute.

Diese Serie heißt zwar „Falkensteiner Ufer“, aber ich zeige Ihnen hier auch Teile des Wittenbergener Ufers. Beides ist für mich letztlich ein zusammenhängender Bereich. Geographisch scheint das Falkensteiner Ufer (aus Rissener Sicht) hinter den Elbwiesen zu beginnen – mithin kurz vor dem Campingplatz. Für mich ist das Wittenbergener Ufer so eine Art „Gartenverlängerung“. Ich liebe es hier an der Elbe zu stehen und ich staune immer wieder über die täglichen Veränderungen.

Da ich hier über viele Jahre unterwegs war (und bin), finden Sie in dieser Serie Fotos, die noch (ab) aus November 2007 stammen. Ich habe nicht nur Sommerfotos, sondern auch Szenen aus Herbst und Winter. Die neuesten Bilder sind übrigens vom 6. Juli 2013 (gegen 5:30 Uhr aufgenommen). Alles zusammen sollte einen guten Querschnitt von Lichtverhältnissen zeigen, wie man sie sowohl im Sommer, als auch im Winter regelmäßig antrifft. Als Rissener bin ich natürlich voreingenommen, aber wenn Sie mich fragen: Dieser Strandabschnitt ist wunderschön – um Längen schöner als das, was man z. B. an der Oevelgönne antrifft – oder in Wedel . Der Vorteil: Man kann sich hier an den Strand setzen und sieht gegenüber nicht auf gigantische Industriebetriebe.

Die besten Fotos zeige ich in meinem iBook „ Hamburg – Außergewöhnlich „.

Jörn Daberkow

Ergänzungen

+124   

Veröffentlicht von

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

28 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Das ist jetzt nicht Dein ernst … Fotografierst jahrelang Rost, Beton und Kunststoff und jetzt das. Das ist total schön, wie auf einer Insel. Du scheinst eine riesen Phase hinter Dir zu haben, um das jetzt zu sehen. Deine Sichtweise und Blickwinkel haben sich drastisch geändert, aber das sieht gut aus …

      Herzlichen Glückwunsch!

      lg

      • Danke – und doch, das ist mein ernst.

        Ich habe das vermutlich nicht fotografiert, weil ich es fast jeden Tag sehe. Ich bin unheimlich oft dort unten – eben weil es dort so schön ist. Dass ich es nun ausführlicher abgelichtet habe liegt einfach nur daran, dass es (in schönerer Form) in meine iPad-Anwendung soll. Text und Bild unterscheiden sich da.

  1. Ja das sind doch mal wirklich wunderschöne Bilder, nahezu malerisch anmutend lässt so ziemlich jedes Bild einen zum Verweilen einladen.
    Wenn von eurer Seite keine Einwände bestehen, dann würde ich gerne auf meiner eigenen Seite einen Link zu dieser Seite setzen. Damit noch viel mehr Leute in den Genuss dieser prächtigen Bilder kommen!
    Würde mich freuen, wenn ihr es erlaubt!

  2. Morgen Sven,

    danke für dein Lob – und na klar! Wir freuen uns über jeden herinkommenden Link.

    Schönen Gruß aus Rissen

    Jörn

  3. Danke erst einmal, dass ich eine Verlinkung erstellen durfte.
    Ich habe dazu ein Bild eingefügt, ich hoffe ihr seit damit einverstanden, finden könnt ihr dass unter
    http://svenh.jimdo.com/verlinkungen.php
    falls ihr nicht damit einverstanden sein solltet dass ich das Bild als Link benutze, dann schreibt mir das ruhig, und ich nehme das Bild dann wieder raus!
    Gruß Sven

  4. Danke für die tollen Bilder aus der geilsten Stadt Deuschlands! Ich habe 7 Jahre am Schlump gelebt, und diese Stadt hat mich geprägt. Durch Eure Fotos bekomme ich regelmaessig mit was ich vermisse! 😉
    VG
    Thomas

  5. Moin Thomas!

    Freut mich sehr, dass unsere Bilder dir ein bisschen „alte Heimat“ geben! Hamburg ist übrigens echt die schönste Stadt!

    Schönen Gruß

    Jörn

  6. hallo leute – bin gerade über eure schöne seite gestolpert. wunderbare fotos …
    ich war sonntag am hafenrand und hab das elbeis fotographiert.das war ein irres geräusch. die knirschenden schollen schoben sich elbaufwärts. hab ein paar fotos davon bei picasa. leider ohne ton …
    grüße von moeraki – original hamburgerin

  7. Hallo Karin,

    schöne Bilder hast du da gemacht!

    Jörn

  8. hallo jörn,

    werde weiter bei dir browsen- du hast ja unglaublich vielseitige themen. gefällt mir sehr! ich glaub,ich muß auch mal zu kiesow. dachte immer, das ist nur so ein langweiliges männerdingsbums … grins!

    ciao karin

  9. Hi Karin,

    du entscheidest ja, was du von einem Schrottplatz zeigst und wie das dann rüberkommt.

    Mail mir doch mal, wenn du da was gemacht hast. Würde ich mir gern anschauen!

    Jörn

  10. Ach ja – warst du in der Wüste Gobi? Da gab’s sicher unzählige fantastische Motive!

    Neid!!

  11. jo….! gobi ist toll. 4 wochen jeep und zelt bis hoch zur russischen grenze. damals analog mit OM4 ti und einem sack voll diafilme. irgendwie ist digital ja ein bischen blöd, so ohne steckdose, auch mit ersatzaku ist dann irgendwann schluß. gibt es tragbare kraftwerke, die man mit tierdung befeuern kann? oder solar?? nu knips ich mit canon 20D. und du?
    karin

  12. schnief- keine post. wilhelm tel stellt mir zur zeit nur jede 2te mail durch. zensur?? bitte nochmal…

  13. Hallo Jörn,

    das sind mal wieder Aufnahmen. Nummer 2 hat mich vom Socken gehauen!!! Ich glaube ich muss auch einmal früher raus aus dem Bett. :o)

    • Hi Peter,

      danke. Die Elbe dort sieht wirklich jeden Morgen anders aus. Oft geht es mir so wie dir – und ich werde schier umgehauen.

  14. OMG, Jörn, sind die schön! Und ich muss gestehen: mir als Hamburgerin – okay, nicht aus dem Westen, sondern aus dem Osten Hamburgs, ist die Ostseeküste bekannter als die Strände Hamburgs. Unglaublich! Das muss ich nachholen.

    Ein- oder zweimal war ich am Falkensteiner Ufer oder in Wittenbergen, aber „kennen“? Das wäre zuviel gesagt. Liegt es daran, dass ich nicht weiß, wohin mit dem Auto? Keine Ahnung.

    Auf jeden Fall hast du mir mit diesem Beitrag wieder den Impuls gegeben, mich mal dorthin zu bewegen und nicht an die See zu fahren.

    • Moin Sabine,

      danke für dein Lob. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Parke im Wittenbergener Weg – so weit in Richtung Elbe, wie es geht. Dann musst du noch rund 10 Minuten laufen, hast aber keinen Stress mit der Parkplatzsuche. Und je früher du dort hinfährst, desto größer die Chance, dass du an der Elbe einen Parkplatz findest. Wenn du also runter fährst, musst du dich unten rechts halten. Dann kommst du ganz automatisch zum Parkplatz, auf dem ich immer stehe.

      Viel Spaß!

      Jörn

  15. manchmal bieten die „Hideaways“ in Metropolen sehr schöne Fotomotive, nicht inflationär und je nach Bildausschnitt ergeben sich stimmungsvolle Fotografien, die durchaus ausstellungsreif sein können. Die Weitwinkelaufnahmen kommen hier gut herüber.

    ich fotografiere häufiger Flussufer und Rheinauen in Köln und Umgebung und finde. dass Motive an Flüssen etc. nie langweilig sind.

    Gruss, Juergen.

    • Hallo Jürgen,

      danke für deinen Kommentar. Da scheinen wir ganz ähnlich zu ticken, denn ich mag Flüsse (Seen und Meere) auch. Hier hin Hamburg haben wir allerdings oft mehr davon, als uns lieb ist … 😉

  16. Hallo Jörn,

    die Bilder gefallen mir außerordentlich gut. Als Schleswig-Holsteiner zieht es mich immer automatisch an die Ostsee, wenn man mal Lust verspürt auf Natur. Hamburg kenne ich eigentlich bis heute nur als pulsierende Millionenstadt. Das muss ich dringend ändern.

    Viele Grüße

    Thomas.

    • Hallo Thomas,

      willkommen im Hamburger Fotoblog – und danke für deinen Kommentar. Hamburg ist eine pulsierende Millionenstadt – aber nicht nur … Hier gibt es so unglaublich viel Natur – oft wunderschön und so gelegen, dass man selbst nicht glauben kann, noch in Hamburg zu sein.

      Ja, du solltest dir Hamburg genauer anschauen.

      Jörn

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>