Dampfer

Mit Captain Ahabs Holzbein-Romantik hat der Hamburger Hafen herzlich wenig zu tun und Hans Albers wäre vermutlich mit einem Hechtsprung in der Haifischbar verschwunden, hätte er erlebt, wie die fast 350 Meter lange Queen Mary 2 an der großen Elbstraße mit ihrem Schiffshorn den Asphalt zum Beben bringt.

Die Queen Mary 2 ist als eines der größten Passagierschiffe der Welt zwar ein Ereignis, das immer wieder Menschen an die Elbe zieht, doch auch sonst ist hier eine ganze Menge los. Täglich dampfen kleine und große Schiffe gen Nordsee ab – zumeist sind es Tankschiffe oder Container-Riesen, die hier jede Menge Wasser verdrängen. Da ich diesen „Ozeanriesen“ gern hinterherschaue und ab und an eine Kamera dabei habe, konnte ich nicht widerstehen und habe ein paar dieser Schiffe für Sie fotografiert.

Meine besten Fotos zeige ich in meinem iBook „ Hamburg – Außergewöhnlich „.

Jörn Daberkow

Ergänzungen

+86   

Veröffentlicht von

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

11 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jörn,

    ich gelobe Besserung und schreib nun hier meine Kommentare… Deine Bilder sind einfach nur toll und lösen noch mehr die hm.. Fernweh zur See aus..

    Ich will wieder an die See und die Dampfer sehen..

  2. Tolle Bilder!
    Ich versuche auch immer wieder die Schiffe auf der Elbe zu fotografieren.
    Bin gern hier, und schaue mir Deine Fotos an.
    Gruß Jörn

    • Hi Jörn,

      danke für deinen Kommentar und das Lob.

  3. Ich mag die Art wie du die Schiffe fotografierst. Die Größe kommt dabei gut rüber und die Farben betonen die Stimmung im Hafen.

    • Hallo Erik,

      danke, freut mich natürlich, dass dir die Bilder gefallen. Diese Dampfer sind teilweise echt gigantisch.

  4. Schon groß die Queen, wenn man dann bedenkt, dass wir in Hamburg eins der wenigen (das einzige?) Trockendocks haben, wo der Eimer zwecks Wartung reinpasst.

    Anmerken sollte man noch, dass die Dampfer heute keineswegs mehr nur dampfen, sondern vielmehr eher starke „Raucher“ sind. 😉

    • Hi Markus,

      danke. Dein Kommentar hat mich schmunzeln lassen.

      Ja, die „Jungs“ rauchen sogar ziemlich und ich möchte lieber nicht wissen, welchen Dreck man da einatmet …

      Du hast Post!

      Jörn

  5. Gut, dass man beim Surfen durch diese wunderschönen Bilder nicht beobachtet wird. Ich sitze hier staunend offenen Mundes und bin begeistert von den tollen Bildern!

  6. Die nächste Challenge ist dann die Quantum of the Seas oder die Anthem of the Seas mit jeweils 348m aufs Bild zu bringen

    Wobei ich finde, dass bei den kleineren Kähnen mehr Details zu erkennen sind.

    Gerade bei großen Kreuzfahrtschiffen sieht das oft so aus, als ob ein Hochhaus ins Wasser gefallen wäre

    • Hallo Heiko,

      auf die entsprechende Gelegenheit warte ich schon. Und ja, das sind wirklich schwimmenden Hochhäuser. Gerade diese 400-Meter Container-Riesen sind einfach nur gigantisch und richtig hoch!

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>