Heuckenlock

Das Natutschutzgebiet Heuckenlock liegt in Hamburg Moorwerder und da hätte ich so einen schönen Ort als letztes erwartet – wenn überhaupt. Ich war schlicht überwältigt von all der Natur und einer Anmutung, die irgendwas zwischen Urwald, Elbstrand, Dänemark und Deichwanderweg ist.

Und weil es am Heuckenlock so schön ist, stammen die hier gezeigten Bilder längst nicht mehr nur von einem Tag. Sie sind innerhalb mehrerer Jahre entstanden. Und einige Blickwinkel bekommt man so nicht mehr zu sehen – z. B. der wirklich schöne Elbstand. Der hat sich über die Jahre so stark verändert, dass man ihn nur noch mühsam erkennen kann. Wenn überhaupt.

Die neuesten Fotos habe ich am 17. Mai 2015 geschossen. Kurz vor einem nahenden Regenguss.

Jörn Daberkow

Ergänzungen

+75   

19 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Jörn,

    ist es zu viel verlangt wenn ich sage, wir kommen wieder. 2 Klasse Lokation an einem Tag, also mehr geht nicht für die Augen. Ich denke dieses mal haben wir uns beide in ein und denselben Ort verliebt.

    Wunderschöne Bilder, du hast eben ein goldenes Händchen für bleibende Erinnerungen.

    Viele Grüße, Fred

  2. Nächste Woche sind wir auch da, ganz bestimmt. Ihr habt beide so tolle Bilder mitgebracht, mal sehen, ob wir da mithalten können.

    • Meld dich doch mal. Dann schaue ich mal rum. Meine Mail (Kommentar) hast du bekommen?

  3. Außergewöhnlich schön! Hab bei Fred soeben schon die Aufnahmen bewundert. Ihr Zwei habt uns diesen schönen Flecken Erde näher gebracht. Und ihr könnt gern noch mal da hin, ich schaue mir gern neue Fotos an.
    Viele Grüße von Kerstin – die auch in einer Aue wohnt, aber die ist nicht so groß.

    • Morgen Kerstin,

      ja, da ist es wirklich außergewöhnlich schön. Ich werde das Naturschutzgebiet Heuckenlock noch häufiger besuchen.

  4. Das Schneckenbild sieht aus, als sei es Avatar entsprungen!
    Der Rest erinnert mich an meine „Chillecke“: Reitbrook, Ochsenwerder. Good work!

    • Danke. Reitbrook kenne ich noch nicht. Ist das was für das Hamburger Fotoblog?

  5. Oh yes, Sir!
    Acker und Viehzucht. Etwas Elbau hier und da. Und viele Pferdekoppeln. Den Pferden könnt ich stundenlang zusehen.

  6. Reitbrook ist ganz sicher was für Dich Jörn. Wir hätten ja eine Idee zu viert….. Sind wir heute durch einen Fernsehbeitrag drauf gekommen. Draisinenfahrt in Bleckede. Wir könnten zusammen hin fahren und uns einen lustigen Phototag machen. Guck mal bei Landpartie auf N3 von heute…

  7. Pingback: Neue Kategorie: Typisch Hamburgisch | mensch lebt nur einmal

    • Hallo Birte,

      stimmt! Ihr habt ihn auch abgelichtet! Schicke Bilder bei euch! Das ist aber auch wirklich eine schöne Ecke!

  8. Ich war gerade letzte Woche mit einer Fahrradgruppe da. Das ist genauso wie Deine Fotos einfach fantastisch.
    Schaue auf jedenfalls jetzt öfters hier vorbei.

    • Hallo Jörn,

      willkommen im Hamburger Fotoblog. Das Naturschutzgebiet Heuckenlock hat mich vor allem so sehr überrascht, weil es dort so schön ist, ich aber nie zuvor davon gehört habe. Ist irgendwie schräg, dass man 50 Jahre in einer Stadt leben kann, ohne solche Dinge je gesehen zu haben.

  9. Wow … neulich habe ich zufällig im NDR einen Beitrag über das Heuckenlock gesehen, mir aber leider den Namen nicht gemerkt. Jetzt weiß ich nicht nur, wo das ist, sondern auch wie schön es dort ist. Also steht mein nächstes Ausflugsziel hiermit fest. Danke für diese wunderschönen inspirierenden Bilder.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>