Über das Hamburger Fotoblog

Das Hamburger Fotoblog ist im Januar 2006 auf Basis einer einfachen HTML-Seite gestartet. Nach und nach gingen neue Bilderserien online, die vorwiegend Hamburgs Westen zeigten. Inzwischen hat die HafenCity zahlenmäßig die Führung übernommen und Stadteile wie Wilhelmsburg, St. Pauli und Neustadt holen immer weiter auf.

Kurz nach dem Start der Seite wurde das Hamburger Fotoblog auf ein verbreitetes Content Management System gebracht, das eine Kommentarfunktion und eine Plug-in Schnittstelle bot, mit der sich zahlreiche neue Funktionen integrieren ließen.

Ein Großteil der ersten Serien wurde längst gelöscht, weil die Qualität im Vergleich mit den aktuellen Bildern nicht mehr stimmte. Vieles wurde auch komplett neu fotografiert. Dennoch geht es hier nicht darum, besonders schöne Bilder zu machen, sondern zu zeigen, wie es an den vorgestellten Orten aussieht.

Pläne für die Zukunft? Es gibt eine gut gefüllte DIN A4-Seite mit vielen spannenden Zielen und Ideen.