Johann-Rist-Weg

Der Johann-Rist-Weg ist für mich aus Hamburger Sicht zuerst schlicht die Verlängerung des Otto-Schokoll-Höhenweges. Zwischen beiden liegt allerdings das Kraftwerk Wedel. Aus Hamburg kommend kann man direkt vor der Zufahrt zum Kraftwerk den Sandweg rechts rein nehmen. Wenn man sich dann anschließend links hält, gelangt man direkt zum Johann-Rist-Weg, bzw. zum Elbufer Höhenweg. Offenbar sind beide Namen – irgendwie – für denselben Abschnitt gebräuchlich.

Ich habe den Johann-Rist-Weg an zwei aufeinander folgenden Tagen zu unterschiedlichen Zeiten besucht. Samstag am Nachmittag und Ostersonntag am Morgen. Meist habe ich mit der Sonne im Rücken fotografiert, ab und an aber auch mit Absicht Szenen mit Gegenlicht aufgenommen.

Da ich diesen Weg unzählige male zu allen Tageszeiten gegangen bin möchte ich als idealen Zeitpunkt den Morgen empfehlen. Zwischen 8 und 9 Uhr hat man die Strecke beinahe für sich allein und muss den Tagesbeginn nur selten mit anderen Frühaufstehern und Joggern teilen.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi,

    sehr schöne Bilder. Der blaue Himmel und das insgesamt tolle Osterwetter hast du sehr schön eingefangen. Bei uns in München war es auch herrlich.

    Ich nehme an, die obersten Bilder sind Samstag Nachmittag aufgenommen – dafür war es aber ziemlich leer – ist da sonst nicht mehr los bei so schönem Wetter?

    Übrigens, eignet sich sicher auch toll zum Joggen, nicht wahr? Ich mag so sandigen Boden am liebsten, zudem ist die Aussicht wirklich herrlich.

    Lg,
    Christiane

    • Hi Christiane,

      dass da Bilder mit wenigen Menschen sind, war ein echter Eiertanz … Da ist bei gutem Wetter viel los. Joggen? Ja, stimmt absolut! :-)

  2. Sehr schöne Bilder! Toll das ich über diese Seite gestolpert bin, werd demnächst öfter mal vorbei schauen!

    Was ist eigentlich das türkiese “riesengraß” auf der linken Seite der Leitplanke am bild in der Mitte und siebten Spalte?

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>