Fischbeker Heide

Die Fischbeker Heide ist ein wirklich großes Naturschutzgebiet im Südwesten von Hamburg. Wir sprechen hier von 773 Hektar Heide- und Waldfläche, die sich über eine recht hügelige Landschaft verteilen. Hügelig heißt, dass zumindest ich ab und an ganz schön ins Schnaufen gekommen bin. Mit rund 30° war’s auch nicht wirklich kühl, aber diese Landschaft ist so schön, dass sich die Anstrengung auf jeden Fall gelohnt hat.

Die Bilder dieser Exkursion sind in knapp anderthalb Stunden entstanden. Wenn man in der Fischbeker Heide unterwegs ist, vergisst man beinahe, dass man sich immer noch in Hamburg bewegt. Oft fühlte ich mich sogar an Bornholm oder Südschweden erinnert.

Laut Wikipedia ist die Fischbeker Heide „… nach der Lüneburger Heide, die zweitgrößte Kulturlandschaft dieser Art in Deutschland“ und so können meine Bilder nur einen Bruchteil dieser wunderschönen Landschaft zeigen.

An diesem Dienstag sind knapp über 160 Bilder entstanden. 39 davon möchte ich Ihnen jetzt zeigen.

Jörn Daberkow

Hamburg auf dem iPad

Ergänzungen

  

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>