HafenCity

Die HafenCity ist so modern, dass schon die Schreibweise des Namens keine gewöhnliche sein durfte. Aus diesem Grund wurden die Worte 
Hafen und City kurzerhand miteinander zwangsverheiratet – vielleicht ja in der Hoffnung, dass Hafenarbeiter und High Potentials ihren Latte
Macchiato demnächst gemeinsam beim Bäcker schlürfen.

Zwangsverheiratet wurde bei der Gelegenheit auch gleich die ältere 
Speicherstadt, denn diese ist nun ein Teil der HafenCity. Mehr 
Gegensatz ist vermutlich nur schwer möglich. Die eine Seite hat eine weit über 100-jährige Geschichte – die andere keine. Die eine Seite blickt in die Zukunft – die andere in die Vergangenheit.

Bei Tage gefällt mir die HafenCity bislang nicht so sehr, aber bei Nacht entfaltet sie bereits jetzt eine Schönheit, die sie als hervorragendes Fotomotiv empfiehlt. Etwas zu meckern hätte ich allenfalls bei der 
Straßenbeleuchtung, denn die hier verwendeten länglichen Leuchtkörper erzeugen auf Nachtbildern störende Lichtreflexe.

Stellenweise macht es noch ein wenig Mühe so zu 
fotografieren, dass man nichts im Bild hat, was die Szene als 
Großbaustelle entlarvt, aber meist klappt das schon ganz gut. 

Da HafenCity und Speicherstadt nun zusammengehören, finden Sie in diesem Beitrag auch die gesammelten Bilder des Stadtteils.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

Veröffentlicht von

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

7 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für die tollen Einblicke in Deine Stadt. Es ist unglaublich wie Hamburg sich verändert. Halt den Rest der Welt mit Deinen neuen Fotos auf dem Laufenden.

  2. Wohnen möchte ich da nicht, aber mit der Kamera bin ich da auch gerne unterwegs. Tolle Bilder, die Du da mal wieder gemacht hast.

    Ein gutes neues Jahr wünschen wir Dir und alles Liebe und Gute für 2012!

    Achtung, wir sind umgezogen, bitte dem Link in meinem Namen folgen :-)

    • Morgen Birte,

      nein, wohnen möchte ich da auch nicht, obwohl es eine Zeit lang womöglich interessant wäre.

      Danke für deine Neujahrsgrüße. Dir ein perfektes 2012!

      Jörn

  3. Hallo Joern,

    habe Deinen tollen Blog gerade erst entdeckt. Ich liebe Hamburg auch wenn wir genau am anderen Ende Deutschlands wohnen und freue mich darauf noch mehr Bilder von Dir zu sehen.

    Habe Dich gleich mal in meine Blogliste aufgenommen.

    Viele Grüße

    Ilka

  4. Zum dort wohnen, kann ich nur sagen, dass es sich hier sehr schön wohnt.

    Im Sommer ist es am Wochenende ziemlich voll, weil Scharen von Touristen herumbummeln, wobei das inzwischen auch bei schlechtem Wetter und im Winter der Fall ist. Aber die Nachbarschaft ist sehr aktiv und es tut sich viel hier. Man muss nur wissen, zu welchen Zeiten man unterwegs sein muss, um die Nachbarn zu treffen.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>