Burchardkai

Sachen gibt’s … Da wartet man wirklich lange auf die Gelegenheit eine absolut besondere “Location” zu fotografieren und die kommt dann tatsächlich – und dann ist das Wetter maximal schlecht. Eintönig grauer Himmel fast ohne Struktur und etwas später sogar noch Regen. Na super … Trotzdem ist Deutschlands größtes Containerterminal mehr als spannend. Das Gelände ist riesig und definitiv einer der Orte, an denen ich mich gern mal ungestört und ohne Zeitlimit bewegen würde.

Bewegen … Am Burchardkai geht es in der Tat ziemlich bewegt zu. Überall “wieseln” Transportkrane für Container über das Gelände. In 2006 wurden sage und schreibe 2,9 Millionen Standardcontainer be- und entladen und 6 Mio auf allen HHLA-Terminals zusammen!

Wenn man aber mal zugesehen hat, wie fix so ein Dampfer entladen wird, kann man sich diese Zahl absolut vorstellen. Hier werden übrigens immer noch Menschen und nicht Computergesteuerte Maschinen eingesetzt. Tests haben gezeigt, dass Menschen hier schneller sind!

Wie oben schon angedeutet, bot das Wetter kein Fotolicht, mit dem ich wirklich zufrieden gewesen wäre. Da dieses Gefühl seit 2007 unverändert fortbesteht, habe ich mich am 24. September 2013 dazu entschlossen, alle (bis auf eine brandneue Ausnahme) Fotos in Schwarzweiß zu zeigen.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo, ich bin von Euren Fotos begeistert! Ich fotografiere selber gerne und viel. Es freut mich, hier Anregungen für Foto-Ausflüge zu finden. Vielen Dank für die tolle Website.

    Gruß Monika

  2. also ehrlich gesagt, wenn du mir nicht gesagt hättest, dass hier schlechtes Wetter ist, dann hätt’ ich’s nicht gemerkt, so sehr faszinieren die Motive. Da kann man(n) sich ja austoben.

  3. Hallo Jörn,

    ich habe da einaml eine Frage brautest du da eien Fotogenmigung oder konnte man da einfach auf das Gelände gehen und Fotografieren?
    Denn das scheind eine klasse Fotolocation zu sein.

    über eine Antwort wurde ich mich sehr freuen.
    Mfg Carsten

  4. Hallo Jörn,

    mich würde die Frage nach der Fotogenehmigung auch interessieren. Braucht man da eine, und wenn ja, wen müsste man dafür ansprechen? :)

    Danke und liebe Grüße!
    Evey

    • Hallo Evey,

      das ist einfach schon zu lange her – ich weiß einfach nicht mehr, mit wem ich damals gesprochen habe … :-(

  5. Als Mitarbeiter für die HHLA würde ich sagen kein Problem mit dem Fotografieren.
    Einfach an die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit wenden und nachfragen.
    Allerdings solltet ihr euch auf “Schnappschüsse” einstellen weil der Betrieb weiterläuft.
    Im Normalfall werdet ihr von HHLA Security begleitet,die euch schon sagen was geht und was nicht.
    Kleiner Tipp am Rande…nicht als “Hobbyfotograf” begründen :-) ,besser Reportage,Locationscout oder sonnstige Ausrede verwenden.
    Gruss vom Burchardkai
    Martin

    Nikon D90/Hasselblad H4D-200MS/Panasonic HDC-TM350

    • Hallo Martin,

      danke für deinen Kommentar! Ich muss mich auch mal wieder bei euch anmelden, weil ich damals eine beschissene Kamera hatte. Ich möchte gern noch mal bessere Bilder für das Hamburger Fotoblog machen.

      Ich melde mich!

      Jörn

Hinterlasse eine Antwort

2 + 4 =


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>