Der Römische Garten

Der Römische Garten in Hamburg Blankenese ist wahrscheinlich nur relativ wenigen Hamburgern bekannt. Dabei ist dieser Park wunderschön gestaltet – es sieht dort fast italienisch aus. Die Familie Warburg übertrug den Park 1951 durch eine Schenkung an die Stadt Hamburg. Wenn man von der Elbe kommt, gestaltet sich der “Aufstieg” nicht ohne Anstrengung. Es sind “ein paar” Treppen zu bewältigen … Oben angekommen wird man für die Mühe mit einem herrlichen Anblick versöhnt.

Wegbeschreibung:

Vom Bahnhof Blankenese fährt man mit der “Bergziege” (Bus 48) und steigt eine Station vor Hamburgs steilstem Berg, dem Waseberg, aus. Die Station heißt Elbhöhenweg. Von dort aus geht man (die Elbe sozusagen im Rücken) nach links über die Straße. Der folgende Weg ist ausgeschildert.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

  

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Sieht wirklich schön aus der Garten, aber wo genau ist der denn?! Wenn man den selber mal besuchen möchte. Wäre eine Adresse oder ähnliches gut.
    Danke Marcel

  2. Hallo Marcel,

    danke für deinen Hinweis. Ich habe den Beitrag eben um eine Wegbeschreibung ergänzt. In dieser Beschreibung komme ich allerdings von einer anderen Stelle, als in meiner Fotostrecke beschrieben – deshalb bitte nicht wundern, wenn man anfangs nichts wiedererkennt! Der Römische Garten hat 2 Zugänge.

    Schönen Gruß

    Jörn

  3. Hallo Jörn,
    ich bin mit Leib und Seele Hamburgerin und wenn ich diese Bilder anschaue, weiß ich erst recht warum.

    Gruß Sabine

  4. Hallo Sabine,

    ja, so geht es mir auch. Ich genieße es oft, solche Plätze “für mich allein” zu haben und in Ruhe meine Bilder zu machen.

    Man kommt raus und sieht viele interessante Dinge.

    Schönen Gruß

    Jörn

  5. ich wollte heute den garten mal besuchen und dort fotografieren. habe ihn aber nicht gefunden. bin von meinem parkplatz am tabea-krankenhaus nach links unten über die stufen runter durch den wald gelaufen, bis ich am anfang des waseberg war. und dann kam ich nicht weiter; schade. werde wohl einen neuen versuch machen müßen.

  6. Hallo Wolfgang,

    wie du da vom Tabea-Krankenhaus hinkommst, müsste ich selber erstmal überlegen – doch, vom Rodelberg rechts von der Tankstelle! Wenn du dort direkt der Rodelbahn folgst, kommst du an den Fuß des Wasebergs (mit 15 % Hamburgs steilster Berg).

    Etwa 150 Meter weiter auf der rechten Seite (gegenüber der Citybus-Bushaltestelle) musst du rechts rein. Dann erreichst du den Römischen Garten.

    Jörn

  7. Hallo,

    durch einen glücklichen Zufall habe ich heute dieses Blog entdeckt und mich gleich auf den Weg zum Römischen Garten gemacht. In der Tat ein wunderschöner Ort, den ich sicher noch viele Male aufsuchen werde,

    herzliche Grüße
    der Flaneur

  8. Hallo Flaneur,

    danke für dein Posting. Freut mich natürlich, dass du über den Hamburger Fotoblog auf den Römischen Garten gekommen bist. Da ist es echt wunderschön… Wahrscheinlich gibts zum Sommer eine neue Serie.

    Schönen Gruß

    Jörn

Hinterlasse eine Antwort

7 + 2 =


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>