Der Römische Garten

Der Römische Garten in Hamburg Blankenese ist wahrscheinlich nur relativ wenigen Hamburgern bekannt. Dabei ist dieser Park wunderschön gestaltet - wie der Name schon sagt - es sieht dort fast italienisch aus.

Der Römische Garten gehörte ursprünglich der Familie Warburg. Diese übertrugen den Park 1951 durch eine Schenkung an die Stadt Hamburg.

Wenn man von der Elbe kommt, gestaltet sich der “Aufstieg” nicht ohne Anstrengung. Ich jedenfalls fing mächtig an zu keuchen …

Dafür wird man dann mit einem herrlichen Anblick versöhnt

Ein “echtes” Amphitheater …

… scheint zu Aufführungen aller Art einzuladen.

Platz genug wäre sicher vorhanden.

Hier sind sogar die Mauern schön …

Oben geht’s weiter …

… mit den Schönheiten.

Ein Blick zurück …

… und auf die Bank …

… von der man eine wunderbare Aussicht hat!

Hier sehen Sie den anderen Ausgang. Die Treppe sieht fast aus, wie ein Zugang zu einem Baumkronenpfad.

Wieder unten an der Elbe …

… kann ich gerade noch dem Dampfer hinterherwinken.

Wegbeschreibung:

Vom Bahnhof Blankenese fährt man mit der “Bergziege” (Bus 48) und steigt eine Station vor Hamburgs steilstem Berg, dem Waseberg, aus. Die Station heißt Elbhöhenweg. Von dort aus geht man (die Elbe sozusagen im Rücken) nach links über die Straße. Der folgende Weg ist ausgeschildert.

Mehr von Blankenese

- Hamburg Blankenese II
- Hamburg Blankenese I

Weitere Fotostrecken finden Sie im

- Inhaltsverzeichnis

Share and Enjoy:These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • blogmarks
  • co.mments
  • del.icio.us
  • digg
  • Fark
  • Furl
  • NewsVine
  • Reddit
  • Spurl
  • YahooMyWeb


9 Kommentare zu “Der Römische Garten”

  1. MAWSpitau sagt:


    Visit MAWSpitau

    Sieht wirklich schön aus der Garten, aber wo genau ist der denn?! Wenn man den selber mal besuchen möchte. Wäre eine Adresse oder ähnliches gut.
    Danke Marcel

  2. joern sagt:


    Visit joern

    Hallo Marcel,

    danke für deinen Hinweis. Ich habe den Beitrag eben um eine Wegbeschreibung ergänzt. In dieser Beschreibung komme ich allerdings von einer anderen Stelle, als in meiner Fotostrecke beschrieben - deshalb bitte nicht wundern, wenn man anfangs nichts wiedererkennt! Der Römische Garten hat 2 Zugänge.

    Schönen Gruß

    Jörn

  3. Sabine sagt:


    Visit Sabine

    Hallo Jörn,
    ich bin mit Leib und Seele Hamburgerin und wenn ich diese Bilder anschaue, weiß ich erst recht warum.

    Gruß Sabine

  4. Jörn sagt:


    Visit Jörn

    Hallo Sabine,

    ja, so geht es mir auch. Ich genieße es oft, solche Plätze “für mich allein” zu haben und in Ruhe meine Bilder zu machen.

    Man kommt raus und sieht viele interessante Dinge.

    Schönen Gruß

    Jörn

  5. wolfgang willmes sagt:


    Visit wolfgang willmes

    ich wollte heute den garten mal besuchen und dort fotografieren. habe ihn aber nicht gefunden. bin von meinem parkplatz am tabea-krankenhaus nach links unten über die stufen runter durch den wald gelaufen, bis ich am anfang des waseberg war. und dann kam ich nicht weiter; schade. werde wohl einen neuen versuch machen müßen.

  6. Jörn sagt:


    Visit Jörn

    Hallo Wolfgang,

    wie du da vom Tabea-Krankenhaus hinkommst, müsste ich selber erstmal überlegen - doch, vom Rodelberg rechts von der Tankstelle! Wenn du dort direkt der Rodelbahn folgst, kommst du an den Fuß des Wasebergs (mit 15 % Hamburgs steilster Berg).

    Etwa 150 Meter weiter auf der rechten Seite (gegenüber der Citybus-Bushaltestelle) musst du rechts rein. Dann erreichst du den Römischen Garten.

    Jörn

  7. Oliver Breitfeld sagt:


    Visit Oliver Breitfeld

    Über den Römischen Garten gibt es ein Buch mit der Geschichte seiner Entstehung. Es ist gerade in erweiterter Neuauflage erschienen im Ellert & Richter Verlag: “Campagna am Elbhang, Der Römische Garten in Hamburg-Blankenese”. Über einen Hinweis auf dieser Seite freue ich mich. Als Autor veranstalte ich auch Führungen und Vorträge über den Garten mit italienischem Picknick im Gartentheater.
    Oliver Breitfeld

  8. der Flaneur sagt:


    Visit der Flaneur

    Hallo,

    durch einen glücklichen Zufall habe ich heute dieses Blog entdeckt und mich gleich auf den Weg zum Römischen Garten gemacht. In der Tat ein wunderschöner Ort, den ich sicher noch viele Male aufsuchen werde,

    herzliche Grüße
    der Flaneur

  9. Jörn sagt:


    Visit Jörn

    Hallo Flaneur,

    danke für dein Posting. Freut mich natürlich, dass du über den Hamburger Fotoblog auf den Römischen Garten gekommen bist. Da ist es echt wunderschön… Wahrscheinlich gibts zum Sommer eine neue Serie.

    Schönen Gruß

    Jörn


Schreibe einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>