Das Team

17 Januar 2006

Andreas Lettow

Zur Photographie kam ich vor etwa zwanzig Jahren, als meine Frau mir meine erste Spiegelreflexkamera schenkte. Ich bin ihr dafür heute noch dankbar und sie bereut dieses Geschenk ebenso regelmäßig, denn diese Hobby “frisst” einen großen Teil meiner Zeit und Aufmerksamkeit.

Mein photographischer Schwerpunkt liegt eindeutig im Bereich Natur und Landschaften. Nun sind halt durch Jörns Idee noch die “Hamburger Landschaften” hinzugekommen und ich arbeite mich da so langsam aber sicher ´rein…

Da ich eigentlich immer auf der Rückseite der Kamera stehe, gibt es von mir so gut wie keine halbwegs vorzeigbaren Bilder und daher können Sie mich hier auch nur als “Schattenmann” sehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihnen das, was wir hier zeigen, Lust macht sich mit offenen Augen in dieser schönen Stadt umzusehen und dabei auch die weniger bekannten Aspekte zu entdecken. Anregungen und hilfreiche Anmerkungen sind herzlich willkommen, denn nur so kann man besser werden…

Jörn Daberkow

Leidenschaft in Bildern

Fotos sind für mich eine einzigartige Möglichkeit, zumindest einen Aspekt der Zeit anzuhalten - und so versuche ich mit meiner Kamera besondere Momente und Stimmungen einzufangen, um den Betrachter an etwas teilhaben zu lassen, dass irgendwann einmal “jetzt” war.

Mit Menschen zu arbeiten und sie zu fotografieren ist dabei die anspruchsvollste Aufgabe. Oft ändert sich die Mimik, die Stimmung oder einfach die Situation innerhalb kürzester Zeit. Es gilt, den perfekten Moment zu erkennen und zu treffen.

Für mich ist dieser Augenblick dann gekommen, wenn ich einen klaren, schlichten Moment festhalten kann, der keine Worte benötigt, weil er für sich selbst spricht.

Ich fotografiere nicht nur Hamburg, sondern viele Orte, die auch außerhalb Deutschlands liegen. Falls du mehr sehen möchtest, schau doch mal auf meiner privaten Seite RAY vorbei. Dort habe ich eine eigene Rubrik mit Bildern von Mallorca, Skandinavien und vielen anderen Plätzen, die ich besucht habe.

Kategorie Allgemein |