Nachtflug …

Wenn man das Hamburger Fotoblog so anschaut, könnte man denken, dass es hier kein Nachtleben gibt. Kein Wunder, bisher haben wir nicht eine Serie zu diesem Thema gebracht. Doch nun, nach dem es schon mit den Hamburger Unterwelten etwas dunkler wurde, gibt es endlich eine erste Bilderstrecke zu diesem Thema.

Szenen aus Hamburgs Nachtleben hatte ich schon sehr lange auf dem Zettel, einzige meine Trägheit hat verhindert, dass ich mich schon früher aufgerafft habe, um diese Fotos zu machen. Da es nun deutlich schneller dunkel wird als im Sommer (äh - welcher Sommer?) hat es nun besser gespasst.

Als ich dann gestern vor Ort war, hat mir das Shooting eine Menge Spaß gemacht und ich habe mich gefragt, warum ich das nicht schon viel früher getan habe. Aber gut, jetzt bin ich ernstlich auf den Geschmack bekommen und ich schätze, dass nun erstmal - sozusagen passend zur Jahreszeit - einige “dunkle” Serien folgen werden.

Um die Bilderstrecke zu starten, bitte einfach auf die folgende Grafik klicken.

Jörn


9 Kommentare »

  1. [...] Die neuen Bilder im Hamburger Fotoblog ansehen? Klick Nachflug …  [...]

    Pingback von RAY Talk » Blog Archive » Nachtflug … — 4. Oktober 2007 @ 08:29

  2. Jawoll! Geniale Aufnahmen. Mehr davon!
    Und wenn dann noch HDR zum Einsatz kommt, ist die Sache 100% perfekt. ;)

    Kommentar von Erich — 4. Oktober 2007 @ 19:34

  3. Hi Erich,

    Mensch, freut mich sehr, dass die meine Aufnahmen gefallen. Von HDR bin ich derzeit wieder ein bisschen ab - aber nur ein bisschen. Die Hamburger Unterwelten Serie besteht z.B. komplett aus HDR-Bildern, aber die so hinzubekommen wäre anders auch nicht gerade einfach gewesen.

    Aber diese Nachtaufnahmen … Das bringt Spaß!!

    Jörn

    Kommentar von Jörn — 4. Oktober 2007 @ 20:28

  4. Moin Jörn!

    Na, wusste ich doch - dunkel macht Spaß :-) Im Ernst, sehr schöne Bilder (wie immer gerade motivisch und vom Bildausschnitt her). Fotografieren bei “beengten Lichtverhältnissen” ist eine Herausforderung, die unheimlich Spaß bringt und auch technische Kreativität erfordert.

    Im Übrigen sei Dir widersprochen: Auch ohne HDR bekommt man in so einem Bauwerk oder nachts tolle Aufnahmen hin. HDR ist klasse, wenn die Kontraste extrem sind (dunkler Raum und Fenster nach draußen z.B.) - bei “normalen” Motiven will es sparsam eingesetzt werden (wir sprachen über die Lichthöfe), sonst frisst es Kontrast, Ausdruck und Qualität.

    Aber Du machst das schon. Bin gespannt auf weitere „dunkle Serien“.

    Mike

    Kommentar von Mike — 4. Oktober 2007 @ 23:48

  5. Morgen Michael,

    danke für deinen Kommentar und das Lob. Und ja, du hast Recht. Schöne Bilder kann man auch ohne HDR machen. In dieser Serie gibt es übrigens kein einziges HDR - aber “dein” Bunker ist komplett in HDR gemacht. Ich glaube (in diesem Fall) auch nicht, dass ich das anders hinbekommen hätte.

    Schönen Gruß

    Jörn

    Kommentar von Jörn — 5. Oktober 2007 @ 06:55

  6. Sehr schöne Aufnahme. Klasse.
    Vor allen Dingen das Alsterpanorama!!
    Gruss Norbert

    Kommentar von Speedking — 20. Oktober 2007 @ 17:34

  7. Hi Norbert,

    dangge!

    :-)

    Jörn

    Kommentar von Jörn — 20. Oktober 2007 @ 18:16

  8. Hi Jörn,

    sehr schöne Bilder. Die Idee mit der Kamera nachts dur die City zu gehen kam einem Freund und mir letztens auch. So schön, so ruhig, so menschenleer…
    Grüße
    Alex

    Kommentar von Alex — 2. November 2007 @ 13:15

  9. Hallo Alex,

    ja, das bringt Spaß - und in dieser Jahreszeit muss man nicht sonderlich lange auf die Dunkelheit warten.

    :-)

    Jörn

    Kommentar von Jörn — 2. November 2007 @ 13:22

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen