Hamburger Musiker

18 August 2006

In dieser Rubrik werden wir hoffentlich eine wachsende Zahl von Hamburger Musikern vorstellen können, die unsere Fotostrecken vertonen.

Hellenkamp

Greg Hellenkamp links, Harald Schmidt rechts.

Hellenkamp wurde von den beiden Songschreibern Greg Hellenkamp und Harald Schmidt gegründet, die seit nunmehr 10 Jahren zusammenarbeiten.

In dieser Zeit entstanden melodiöse Popstücke mit Jazz- und Latin-Einflüssen. Zusammen mit den Musikern Omar Rodriguez Calvo (b), Manuel Hansen (perc) und Angelika Schmidt (fl) entstand die Idee, diese Songs live und ganz ohne elektronische Verstärkung aufzuführen.

Link zur Bandseite: Hellenkamp

In folgender Fotostrecke hören Sie Hellenkamp:

Rissen

Jörn Daberkow

Alles fing mit einer Konzertgitarre an, die mir meine Eltern zum 15. Geburtstag schenkten. Die ersten Töne, die ich spielte, erinnerten nur entfernt an das Intro von Deep Purple’s “Smoke On The Water”. Viele Saiten und Monate später erkannten Freunde und Verwandte dann doch tatsächlich “House Of The Rising Sun” - man was war ich stolz.

Damals hat mich so gut wie jeder Titel auf der Gitarre interessiert und ich habe unglaublich viel geübt. Ich habe Unterricht in klassischer Gitarre genommen, habe Fingerpicking und E-Gitarre gelernt - und es war nie genug…

Drei Jahre später, also 1978, gab ich dann selbst Gitarrenunterricht und kurz darauf betreute ich Schüler an insgesamt vier Hamburger Musikschulen. Die Sache machte mir riesigen Spaß und der Satz von der “brotlosen Kunst” schien auf mich nicht zuzutreffen.

Im Hamburger Fotoblog geht es um Szenen einer wunderbaren Stadt und dazu die Musik zu machen, fällt mir angesichts der Bilder nicht schwer.

Sie hören mich in folgenden Fotostrecken:

Die Elbe vor Wittenbergen

Bilder aus der Wedeler Marsch

Peterstraße

Kategorie Allgemein |