Peterstraße

Als ich die Peterstraße zum ersten mal sah (das war Mitte der 80er) war ich sofort fasziniert. Mitten in der Stadt diese “alten”, aber dennoch topp-gepflegten Fassaden - das macht richtig was her. Da drumherum Häuser unterschiedlicher Zeiten scheinbar bunt zusammengewürfelt stehen, wirkt die Peterstraße wie eine Insel in der Zeit.

Musik von Jörn Daberkow

Die Peterstraße ist als Fußgängerzone angelegt. Wenn Sie meinen Weg nachvollziehen möchten und mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, sollten Sie den Bus 112 nehmen und an der Haltestelle Handwerkskammer aussteigen. Von dort sind es noch knapp 5 Minuten zu gehen.

Der damalige Hamburger Bürgermeister Herbert Weichmann hat den Bau initiiert, verwirklicht wurde die Wohnanlage dann mit Hilfe von Alfred C. Toepfer.

Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir das ganze (mit freundlicher Hilfe der Verwaltung) auch von oben angesehen.

Unmittelbar danach ging es dann in den Hinterhof, der alles andere als dunkel und unansehnlich war!

Ich glaube, dass die Menschen, die damals hier lebten, einen ganz anderen Kontakt miteinander pflegten, als das heute auf so engem Raum üblich ist.

Sehen Sie das auch? Ich glaube, hier ist die Zeit stehen geblieben!

Noch ein letzter Blick auf die Fassaden …

Schön, oder?

Mehr von Hamburgs Innenstadt

- Über Hamburgs Dächern
- Irgendwo in Altona
- Große Elbstraße
- Gruner und Jahr
- Dockland
- Landungsbrücken

Ergänzende Infos

- Herbert Weichmann
- Alfred C. Toepfer
- Hamburg Neustadt
- Handwerkskammer Hamburg

Weitere Fotostrecken finden Sie im

- Inhaltsverzeichnis

2 Kommentare »

  1. Hallo,
    vielen Dank für die vielen tollen Fotos auf dieser Seite! Als sehnsuchtserfüllter Hamburg-Liebhaberin mit Wohnsitz in Aachen ist so ímmer mal wieder ein Blick ins schönste Hamburg möglich!! Macht bitte weiter so - gelesen habe ich über diese Seite übrigens im Hamburger Abendblatt!!
    Liebe Grüße,
    Silke

    Kommentar von Silke — 7. August 2006 @ 12:12

  2. Hallo Silke!

    Gern, für uns ist das mehr als ein Hobby. Und ganz klar, wir machen weiter! :-)

    Schöne Grüße aus Rissen

    Jörn

    Kommentar von Jörn — 8. August 2006 @ 16:36

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen