Kraftwerk HafenCity

Was erzeugt im Bedarfsfall bis zu 348 Megawatt und wird von gerade mal 8 Männern betreut? Richtig, das Heizwerk in der HafenCity. Die Ausmaße sind in der Breite wirklich überraschend zurückhaltend (dafür wurde in die Tiefe gebaut) und wären da nicht die drei charakteristischen „Schornsteine“, würde man in diesem Kraftwerk eher ein Großraumbüro vermuten.

Im Gebäude wird allerdings schnell klar, dass Büros hier nebensächlich sind. Die drei wichtigsten Bereiche sind das Wärmeerzeuger-Gebäude, das Pumpen-/ Schaltanlagen-Gebäude und der Turbinenraum. Letzterer wird im Idealfall mit Ohrenschützern betreten.

Dieses Kraftwerk dient auch als Ergänzung der Heizkraftwerke Tiefstack und Wedel.

Für das Shooting wurde ich mit einem gelben Helm und einer Schutzbrille ausgestattet und dann ging’s los …

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

Veröffentlicht von

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>