Dockland

Welches Schiff auch immer in den Hamburger Hafen einläuft – es kommt immer am Dockland vorbei. Vielleicht ist dieses Gebäude gerade deshalb wie eine futuristische Jacht geformt, deren Bug gen Nordsee weist.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich die (gefühlt) unzähligen Stufen erklommen habe, die zur Aussichtsplattform führen. Geschnauft habe ich anschließend immer mindestens ebenso laut, wie so mancher Schiffsdiesel der über die Elbe kreuzt …

Das Dockland so zu fotografieren, dass man eine wirklich neue Ansicht erhält, ist wahrscheinlich kaum noch möglich. Mit Glück kann man eine besondere Lichtstimmung mitnehmen – oder einen großen Dampfer, der gerade hinter dem Gebäude vorbeifährt. Ich habe es mal mit forcierter Dunkelheit probiert … Auch für diese Serie werde ich noch ein paar Szenen nachliefern.

Jörn Daberkow

Ergänzende Links

9 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

    • Hallo Jürgen,

      willkommen beim Hamburger Fotoblog. Eine Interessante Webseite hast du!

      Mein eigener Favorit ist derzeit Nr. 5

      • Jo, 5 geht auch gut! Als alter HHer freue ich mich über deine Seite, durch den Osdorfer Born bin ich in der Bau- und Frühzeit 1000mal gefahren. Da hat’s mich bei deinen Bildern echt gegruselt …

        Viele Grüße & drücke die Daumen für 2012
        Jürgen

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>