Hamburg auf dem iPad – XIII

Die Erstauflage meines iBooks ist fertig. Ich warte nur noch auf eine Nummer aus den USA und reiche das Produkt dann im Apple-Store ein. Damit soll meine Arbeit allerdings nicht abgeschlossen sein. Womöglich bringe ich sogar zwei iBooks heraus. Eine günstige Version, die ist und bleibt, wie sie ist – und eine, die etwas teurer ist, aber so lange wie möglich mit Updates versorgt wird. Was schon fertig ist und was noch kommt, möchte ich hier zumindest andeuten.

Gut, was fertig ist, habe ich im vorigen Beitrag beschrieben. Hier nun die Dinge, die für später geplant sind.

  1. Am 1. Oktober 2013 konnte ich eine Fotoserie über eine Location im Stadtteil Rothenburgsort abschließen. Von 62 Bildern haben es bislang 17 Szenen in die engere Auswahl geschafft. Vermutlich werden es noch etwas weniger. Der Betreiber hat mir umfangreiches Informationsmaterial überlassen, aus dem ich Zahlen übernehmen darf. Den Beitrag muss ich allerdings noch schreiben.
  2. 9 Tage später, also am 10. Oktober 2013 habe ich die dritte JVA fotografiert. Hahnöversand hat mich in mehr als einer Hinsicht beeindruckt. Die Fotos habe ich thematisch in drei Bereiche sortiert. Es gibt Außenaufnahmen, Innenaufnahmen und Bilder von dem Teil der Insel, der nicht direkt zur Justizbehörde zählt. Mein Beitrag ist fertig. Ich warte nur noch auf die Freigabe.
  3. In naher Zukunft habe ich ein Vorgespräch mit einer Hamburger Behörde. Hier bemühe ich mich seit über einem Jahr um eine Genehmigung. Inzwischen bin ich allerdings ganz froh, dass manche Dinge so lange dauern, denn im letzten Jahr hatte ich keine Pläne für das iPad-Projekt. Nun kann ich das ganz anders angehen – sorgfältiger letztlich, denn so ein Projekt erzeugt ganz automatisch höhere Ansprüche an das, was man zeigen will und in welcher Qualität man arbeitet.
  4. Eine weiteres Foto-Projekt wird sich demnächst mit viel “Sand” beschäftigen. Sand, Förderbänder, ab und an ein bisschen Wasser. Der Hafen ist nicht weit …
  5. Im Hafenbereich habe ich viele Bilder eines Unternehmens aus kleinen und großen Distanzen geschossen. Ich habe nun Kontakt aufgenommen und um die Möglichkeit gebeten, noch ein paar Details nachzuschießen. Ich hoffe, dass ich da eine Zusage bekomme, denn ich habe bereits Bilder aus Positionen, die man so noch nicht kennt.
  6. Für eine weitere Serie (ein echtes Highlight!) musste ich mir gestern ein 15mm-Objektiv ausleihen. Es geht darum, zwei Motive aufzunehmen, die recht breit sind und die ich nur aus einer einzigen Position ablichten kann. Die ist – du ahnst es bereits – nur sehr dicht zu haben. Womöglich so dicht, dass ich nicht alles auf’s Bild bekomme. Da mir hier versprochen wurde, dass ich mehrere Gelegenheiten bekomme (wegen der Lichtverhältnisse vor Ort), kann ich ggf. – wenn es mit 15mm zu knapp wird – ein zweites oder drittes Shooting durchführen und wenn es nicht anders geht, auch ein Panorama-Foto machen.
  7. Ende Oktober folgt dann eine sehr große und …
  8. … Anfang November eine große Industrieanlage.

Da wartet also noch viel fotografische Arbeit. Ich bin – wie immer – sehr neugierig darauf, was ich vor Ort zu sehen bekommen werde. Falls du vorweg schon etwas sehen willst – auf farbwinkel streue ich ab und an unauffällig Bilder kommender Serien für das Hamburger Fotoblog ein.  ;-)  Aktuell sind das Bilder aus 3 Serien, die in Vorbereitung sind.

Jörn Daberkow

  

Veröffentlicht von

Fotografie und Musik sind ein substanzieller Teil meines genetischen Codes und keine freie Entscheidung.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>