Bitte nicht wundern …

… denn im Augenblick gibt es im Hamburger Fotoblog eher weniger als mehr Serien. Warum? Nun, als diese Seite im Januar 2006 ins Netz ging, hatte ich mir über Fotografie weniger Gedanken gemacht als heute … Eine Kompaktkamera hat mir damals genügt und rückblickend finde ich die damalige Spontaneität auch gut (wenn ich daran denke, welcher Aufwand bei den aktuellen Serien manchmal entsteht …).

Heute sehe ich das etwas anders und ich muss gestehen, dass ich einige meiner alten Fotos zumindest zum Teil nicht mehr mag. So lösche ich (hoffentlich unbemerkt) immer mal wieder eine der alten Bilderstrecken. Zum Teil geht das ganz gut, bei anderen verbietet sich das aus “betriebstechnischen Gründen”. Das ist immer dann der Fall, wenn die betreffende Serie sehr gut bei Google positioniert ist (was beinahe auf alle unsere Serien zutrifft).

Heute habe ich “Gruner und Jahr” und “Irgendwo in Altona” gelöscht, denn zumindest bei letzterer wird kaum jemand nach dieser Wortkombination im Netz suchen und die Bilder fand ich aus heutiger Sicht eher nichtssagend.

Nachdem ich nun für meine Seite Apfelwahn eine neue Software getestet habe (Aperture), bot sich die Gelegenheit, eine der älteren Serien mit den neuen Möglichkeiten zu editieren. Getroffen hat es die “Harley Days Hamburg 2006″. Diese Serie wird nicht nur gut über Google gefunden, sondern sie ist auch über viele Webseiten verlinkt und so verbietet es sich von selbst, diese Bilder vom Netz zu nehmen.

Ich habe die alten Fotos nun etwas “aufgehübscht” und zudem in einer wesentlich höheren Auflösung eingebunden. Die Qualität ist immer noch - ähm - “schlecht”, aber was soll’s … ich kann 2006 nicht zurück holen.

Ich hoffe, dir gefallen die “neuen” alten Bilder von den “Harley Days Hamburg 2006

Jörn


2 Kommentare »

  1. Hallo Jörn,

    sind die Webgalerien jetzt auch mit Aperture gemacht oder mit dem beschriebenen Umweg über Lightroom vom Apfelwahn-Blog?

    Gruß
    Karl

    Kommentar von Karl — 28. April 2008 @ 18:17

  2. Hallo Karl,

    die Webgalerien kommen aus Lightroom. Leider kann Aperture in der Hinsicht nicht mithalten.

    Schönen Gruß zurück

    Jörn

    Kommentar von Jörn — 28. April 2008 @ 18:21

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen